Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des im Buchungsfall zwischen dem Gast und der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrags Bitte lesen Sie diese Bedingungen daher sorgfältig durch.
Die TourOnline AG lediglich für den technischen Betrieb des Buchungssystems "DIRS21" zuständig. Sie ist weder Vertragspartner des Gastes im Buchungsfall noch Reisevermittler. Sie haften daher nicht für die Angaben der Sie Hotelbetreibergesellschaft mbH, Leistungen und Leistungsstörungen hinsichtlich der von der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH zu erbringenden Leistungen.
2.1 Vertragspartner sind die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH zustande.
2.2. Die Buchung der Unterkunftsangebote des Buchungssystems DIRS21 kann ausschließlich auf elektronischem Weg durch Ausfüllen und Absenden des Buchungsformulars erfolgen.
2.3. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der elektronischen Buchungsbestätigung bei der die Buchung vornehmenden Person zustande. Ein weitere, insbesondere schriftliche Buchungsbestätigung erfolgt nicht.
3.1 Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden. Die von der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der jeweils im Buchungsportal dargestellten gültigen Objektbeschreibung und den dortigen Angaben zu Leistungen. Komfort und Ausstattung der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH und der gebuchten Unterkunft. Abweichende Beschreibungen des Beherbergungsbetriebs, seiner Ausstattung und Leistungen sowie der gebuchten Unterkunft in Hausprospekten des Beherbergungsbetriebs, Gastgeberverzeichnissen oder sonstigen Unterlagen sind für die Leistungspflicht des Beherbergungsbetriebs nicht maßgeblich, falls hierauf auf der Angebotsseite nicht ausdrücklich als Leistungsinhalt Bezug genommen wurde
3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht des Gasts selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
3.4 Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen vierzehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.
3.5 Für Umbuchungen (Änderungen bezüglich An- und Abreisetermins, Aufenthaltsdauer, Verpflegungsart, bei gebuchten Zusatzleistungen und sonstigen ergänzenden Leistungen), auf deren Durchführung kein Rechtsanspruch besteht, kann die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH ein Umbuchungsentgelt von € 15,- pro Änderungsvorgang verlangen. Dies gilt nicht, wenn die Änderung nur geringfügig ist.
3.6 Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Voraus-zahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
3.8 Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.
3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
3.10 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.
3.11 Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies angegeben ist oder von dem Beherbergungsbetrieb allgemein durch Aushang angeboten wird.
4.1 Eine einseitige Lösung des Kunden, von dem mit der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH geschlossenen Vertrag ist, nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht besteht.
4.2 Sofern zwischen der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er dieses nicht bis zum vereinbarten Termin gegenüber der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH in Textform ausübt.
4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht, behält dir Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
4.4 Die Rücktrittserklärung ist ausschließlich an den BHB direkt zu richten. Stornierungen über das Buchungsportal oder eine örtliche Tourist-Information sind nicht möglich.
5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.
5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer von der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3 Ferner ist die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
- höhere Gewalt oder andere von der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
- die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Beherbergungsbetriebs in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Beherbergungsbetriebs zuzurechnen ist;
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
- ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
5.4 Der berechtigte Rücktritt der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt nach vorstehender Ziffer 5.2 oder 5.3 ein Schadensersatzanspruch des Hotels gegen den Kunden bestehen, so kann das Hotel diesen pauschalieren. Die Ziffer 4.3 gilt in diesem Fall entsprechend.
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Beherbergungsbetrieb spätestens um 12:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der Beherbergungsbetrieb aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
7.1 Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH auftreten, wird die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
7.3 Weckaufträge werden vom Beherbergungsbetrieb mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Der Beherbergungsbetrieb kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
8.1 Ansprüche des Gastes aus dem Beherbergungsvertrag gegenüber der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH, gleich aus welchem Rechtsgrund - jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes aus unerlaubter Handlung - verjähren nach einem Jahr.
8.2 Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gast von Um-ständen, die den Anspruch begründen und der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH als Schuldner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
8.3 Schweben zwischen dem Gast und der Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der Gast oder die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die vorbezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
Die Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH respektiert die Vertraulichkeit der personenbezogenen Informationen seiner Kunden. Wir werden Ihre personenbezogenen Informationen ohne Ihre Zustimmung unter keinen Umständen an Dritte weitergeben, außer wenn wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kreditkarteninformationen an das Hotel Ihrer Wahl übermitteln und wenn gesetzliche Vorschriften eine Übermittlung der Daten verlangen. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Ihre personenbezogenen Informationen an unsere Partnerunternehmen (in und außerhalb der Europäischen Union) weiterzugeben, darunter auch unsere Mitarbeiter und die Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen sowie unsere vertrauenswürdigen Bevollmächtigten und Vertreter, die mit unserer Zustimmung Zugang zu diesen Informationen haben und die diese Informationen kennen müssen oder Zugang zu diesen Informationen haben müssen, um unsere Dienstleistung für Sie auszuführen. Beachten Sie auch unsere Bestimmungen zum Datenschutz und zu Cookies für weitere Informationen.
10.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäfts-bedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.
10.2 Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand Dortmund. Das Hotel kann wahlweise den Kunden aber auch am Sitz des Kunden verklagen. Dasselbe gilt jeweils bei Kunden, die nicht unter Satz 1 fallen, wenn sie ihren Sitz oder Wohnsitz nicht in einem Mitgliedsstaat der EU haben.
10.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
10.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.
The following terms and conditions, if validly agreed, form part of the guest accommodation contract concluded between the guest and Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH in the event of a booking Please read these terms and conditions carefully.
TourOnline AG is only responsible for the technical operation of the ‘DIRS21’ booking system. It is neither a contractual partner of the guest in the event of a booking nor a travel agent. They are therefore not liable for the information provided by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH, services and service disruptions with regard to the services to be provided by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH.
2.1 The contracting parties are Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH and the customer. The contract is concluded when Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH accepts the customer's application.
2.2 The booking of accommodation offers in the DIRS21 booking system can only be made electronically by completing and submitting the booking form.
2.3 The contract is concluded upon receipt of the electronic booking confirmation by the person making the booking. No further, in particular written, booking confirmation shall be sent.
3.1 Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is obliged to keep the rooms booked by the customer available and to provide the agreed services.
3.2 The customer is obliged to pay the agreed or applicable prices of Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH for the provision of rooms and other services used by the customer. This also applies to services commissioned by the customer directly or via the hotel, which are provided by third parties and disbursed by the hotel. The services owed by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH result exclusively from the content of the booking confirmation in conjunction with the valid property description shown in the booking portal and the information on services provided there. comfort and facilities of Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH and the booked accommodation. Differing descriptions of the accommodation establishment, its facilities and services and the booked accommodation in the accommodation establishment's brochures, host directories or other documents are not relevant to the accommodation establishment's obligation to provide services, unless this is expressly referred to on the offer page as part of the service content
3.3 The agreed prices include the taxes and local charges applicable at the time the contract is concluded. They do not include local taxes that are owed according to the respective municipal law of the guest himself, such as visitor's tax. In the event of a change in the statutory value added tax or the introduction, change or abolition of local levies on the subject matter of the service after conclusion of the contract, the prices shall be adjusted accordingly. In the case of contracts with consumers, this only applies if the period between conclusion and fulfilment of the contract exceeds four months.
3.4 If payment on invoice has been agreed, payment must be made within fourteen days of receipt of the invoice without deduction, unless otherwise agreed.
3.5 Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH may charge a rebooking fee of €15 per rebooking (changes to arrival and departure dates, length of stay, type of catering, additional services booked and other supplementary services) for which there is no legal entitlement. This does not apply if the change is only minor.
3.6 Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is entitled to demand an appropriate advance payment or security deposit from the customer upon conclusion of the contract, for example in the form of a credit card guarantee. The amount of the advance payment and the payment dates may be agreed in text form in the contract. If the customer is in default of payment, the statutory provisions shall apply.
3.7 In justified cases, for example if the customer is in arrears with payment or if the scope of the contract is extended, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is entitled to demand an advance payment or security deposit within the meaning of Section 3.5 above or an increase in the advance payment or security deposit agreed in the contract up to the full agreed remuneration, even after conclusion of the contract and up to the start of the stay.
3.8 Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is also entitled to demand a reasonable advance payment or security deposit within the meaning of Section 3.6 above from the customer at the beginning and during the stay for existing and future claims arising from the contract, insofar as such a payment has not already been made in accordance with Section 3.6 and/or Section 3.7 above.
3.9 The customer may only offset or set off an undisputed or legally enforceable claim against a claim of the hotel.
3.10 The customer agrees that the invoice may be sent to him electronically.
3.11 Payments in foreign currencies and by crossed cheque are not possible. Credit card payments are only possible if this is indicated or generally offered by the accommodation provider by means of a notice.
4.1 Unilateral cancellation by the customer of the contract concluded with Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is only possible if a right of withdrawal has been expressly agreed in the contract or if a statutory right of withdrawal or cancellation exists.
4.2 If Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH and the customer have agreed a date by which the customer may withdraw from the contract free of charge, the customer may withdraw from the contract up to this date without incurring payment or damage compensation claims from Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH. The customer's right of cancellation shall expire if they do not exercise this right in writing vis-à-vis Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH by the agreed date.
4.3 If a right of cancellation has not been agreed or has already expired and there is no statutory right of cancellation or termination, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH retains the right to the agreed remuneration despite non-utilisation of the service. Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH must offset the income from renting the rooms to other parties and the expenses saved. If the rooms are not rented to other parties, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH may make a lump-sum deduction for saved expenses. In this case, the customer is obliged to pay 90% of the contractually agreed price for accommodation with or without breakfast and for package arrangements with third-party services, 70% for half-board and 60% for full-board arrangements. The customer is at liberty to prove that the aforementioned claim did not arise or did not arise in the amount claimed.
4.4 Cancellations must be made directly to the BHB. Cancellations via the booking portal or a local tourist information office are not possible.
5.1 If it has been agreed that the customer may withdraw from the contract free of charge within a certain period of time, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH shall be entitled to withdraw from the contract during this period if other customers enquire about the contractually reserved rooms and the customer does not waive their right to withdraw from the contract after Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH has enquired within a reasonable period of time. This shall apply mutatis mutandis if an option is granted, if other enquiries are received and the customer is not prepared to make a firm booking after Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH has set a reasonable deadline.
5.2 If an advance payment or security deposit agreed or requested in accordance with section 3.6 and/or section 3.7 is not made even after a reasonable grace period set by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH has expired, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is also entitled to withdraw from the contract.
5.3 Furthermore, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is entitled to withdraw from the contract without notice for objectively justified reasons, in particular if
-force majeure or other circumstances for which Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is not responsible make it impossible to fulfil the contract;
-rooms or spaces are culpably booked with misleading or false information or concealment of material facts; material facts may include the identity of the customer, the ability to pay or the purpose of the stay;
-Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH has reasonable grounds to believe that the use of the service may jeopardise the smooth operation, security or public reputation of the accommodation establishment without this being attributable to the sphere of control or organisation of the accommodation establishment;
-the purpose or reason for the stay is unlawful;
-there is a breach of the above-mentioned Section 1.2.
5.4 The justified cancellation by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH does not entitle the customer to claim damages. Should the hotel have a claim for damages against the customer in the event of cancellation in accordance with Section 5.2 or 5.3 above, the hotel may charge the customer a lump sum. Clause 4.3 shall apply accordingly in this case.
6.1 The customer is not entitled to the provision of specific rooms unless this has been expressly agreed in text form.
6.2 Booked rooms are available to the customer from 15:00 on the agreed day of arrival. The customer is not entitled to earlier availability.
6.3 On the agreed day of departure, the rooms must be vacated and made available to the accommodation provider by 12:00 noon at the latest. Thereafter, the accommodation provider may charge 50% of the full accommodation price (price according to the price list) for the late vacating of the room for its use in excess of the contract until 6.00 pm, and 90% from 6.00 pm. This shall not give rise to any contractual claims on the part of the customer. The customer is at liberty to prove that Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH has no or a significantly lower claim to a usage fee.
7.1 Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH is liable for damages arising from injury to life, limb or health for which it is responsible. Furthermore, it shall be liable for other damages resulting from a wilful or grossly negligent breach of duty on the part of Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH or from a wilful or negligent breach of typical contractual duties on the part of Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH. Typical contractual obligations are obligations that are essential for the proper performance of the contract and on the fulfilment of which the customer relies and may rely. A breach of duty by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH shall be deemed equivalent to a breach of duty by a legal representative or vicarious agent. Further claims for damages are excluded, unless otherwise stipulated in this Section 7. Should disruptions or defects occur in the services provided by Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH shall endeavour to remedy the situation as soon as it becomes aware of them or is notified of them by the customer without delay. The customer is obliged to make reasonable efforts to remedy the disruption and minimise any potential damage.
7.2 If the customer is provided with a parking space in the hotel garage or in the hotel car park, even for a fee, this does not constitute a safekeeping agreement. In the event of loss of or damage to motor vehicles parked or manoeuvred on the property of Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH and their contents, Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH shall only be liable in accordance with the above section 7.1, sentences 1 to 4.
7.3 Wake-up calls are carried out by the accommodation provider with the utmost care. Messages for customers shall be handled with care. The accommodation provider may, after prior consultation with the customer, accept, store and - on request - forward mail and consignments for a fee. Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH shall only be liable in this respect in accordance with Section 7.1, sentences 1 to 4 above.
8.1 The guest's claims against Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH arising from the accommodation contract, regardless of their legal basis - with the exception of the guest's claims arising from unauthorised actions - shall become time-barred after one year.
8.2 The limitation period begins at the end of the year in which the claim arose and the guest becomes aware of the circumstances giving rise to the claim and Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH as the debtor, or should have become aware of them without gross negligence.
8.3 If negotiations are pending between the guest and Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH regarding asserted claims or the circumstances giving rise to the claim, the limitation period shall be suspended until the guest or Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH refuses to continue negotiations. The aforementioned limitation period of one year shall commence at the earliest 3 months after the end of the suspension.
Sir Hotelbetreibergesellschaft mbH respects the confidentiality of its customers' personal information. We will not disclose your personal information to third parties without your consent under any circumstances, except when we transfer your name, e-mail address and credit card information to the hotel of your choice and when required by law. However, we reserve the right to share your personal information with our affiliates (in and outside the European Union), including our employees and the employees of our affiliates and our trusted agents and representatives who have access to this information with our consent and who need to know or have access to this information in order to perform our service to you. Please also refer to our Privacy and Cookies Policy for more information.
10.1 Amendments and additions to the contract, the acceptance of the application or these General Terms and Conditions should be made in text form. Unilateral amendments or additions are invalid.
10.2 If the customer is a merchant or a legal entity under public law, the exclusive place of jurisdiction is Dortmund. However, the hotel may also choose to sue the customer at the customer's place of business. The same applies to customers who do not fall under sentence 1 if they are not domiciled or resident in a member state of the EU.
10.3 German law shall apply. The application of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded.
10.4 In accordance with the legal obligation, the hotel points out that the European Union has set up an online platform for the out-of-court settlement of consumer disputes (‘ODR platform’): http://ec.europa.eu/consumers/odr/ However, the hotel does not participate in dispute resolution proceedings before consumer arbitration boards.